Rechtsphilosophie der Gegenwart

Verlagsinformation
Im Zeitalter der Globalisierung stellen sich die zentralen Fragen um Vertragsrecht und Menschenrechte neu. Können Gesetze und Verträge noch die Freiheit des Menschen garantieren? Gleichzeitig Essay, systematische rechtsphilosophische Darstellung und Lagebericht, entwickelt Arno Baruzzi  Perspektiven des Rechtsdenkens für die Probleme der Gegenwart und Zukunft.

Bibliographische Daten
Arno Baruzzi: Rechtsphilosophie der Gegenwart, Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 2006, 183 S., geb., ISBN 3-534-19514-0,

Inhalt
I. Vom Naturrecht zum Gesetzesrecht
II. Vertragsrecht
II. Menschenrecht                (zum Inhaltsverzeichnis)

Recht für Mensch und Unmensch?
Der Mensch erweist sich als ein Lebewesen, das Recht braucht, sucht und macht. Verrechtlichung ist dabei aber nicht nur Herstellung des Rechts durch den Menschen, sondern auch Herstellung des Menschen durch das Recht. Im neuzeitlichen Anlauf zu Menschenrechten steckt der große Anspruch, den Menschen als Menschen heraus- bzw. herzustellen. Doch mit der Verrechtlichung kommen wir nicht zu einem gerechteren Leben. Im Gegenteil. Wir stürzen in Unrecht... (mehr)

Buch bestellen bei libri.de
Buch bestellen bei der WBG

zum Inhaltsverzeichnis

über den Inhalt

powered by philios.de, 07.03.2007
Arno Baruzzi